Social Media Management

Mehr sozial, weniger werblich

Die Kunst des Social Media Management besteht darin, durchgeplante Strategien sehr spontan und leicht aussehen zu lassen. Und mal ganz ehrlich: ohne Planung läuft's einfach nicht rund. Damit Social Media auch im Unternehmen spürbar und erfolgversprechend ist, braucht es deshalb Analysen, Strategien, Planung, guten Content und eine Auswertung der Maßnahmen. Denn nur so lernen wir unsere Zielgruppe näher kennen, können uns überprüfen, noch besseren Content erstellen und eine stärkere Bindung zu den Menschen herstellen. 

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um soziale Medien. Dort gelten andere Regeln als in den klassischen Medien. Das heißt: weniger Marktschreier, mehr soziale Interaktion.

Ich kann dich sowohl einmalig als auch laufend über mehrere Monate bei deinem Social Media Management unterstützen. Da sich Umstände ändern können, gibt es keine Jahresverträge. Die monatlichen Leistungen haben immer eine Laufzeit von 3 Monaten. Danach besprechen wir die gemeinsame Arbeit und das weitere Vorgehen. 

social-media

Social Media Management

Meine Leistungen

social-media-analyse

einmalig & regelmäßig buchbar

Analyse & Beratung

social-media-strategie

einmalig buchbar

Strategieerstellung

redaktionsplan

einmalig & monatlich buchbar

Redaktionsplan

social-media-umsetzung

einmalig & monatlich buchbar

Umsetzung

social-media-auswertung

einmalig & monatlich buchbar

Auswertung & Monitoring

social-media-community-management

einmalig & monatlich buchbar

Community Management

social-media-analyse
einmalig & regelmäßig buchbar

Analyse & Beratung

Im ersten Schritt analysiere ich deine Social Media Aktivitäten und lerne dein Unternehmen besser kennen. Bist du schon auf verschiedenen Kanälen aktiv oder möchtest du jetzt erst die ersten Schritte in die Social Media Welt wagen? Wie ist dein Unternehmen aufgestellt? Gibt es ein Team, welches längerfristig das Social Media Management übernehmen soll? Was sind die Stärken und Schwächen deines Unternehmens und deiner Branche?
Als nächstes schauen wir uns dein Umfeld genauer an. Was machen deine Wettbewerber? 
Und vor allem sprechen wir über das Wichtigste: Was möchtest du mit Social Media erreichen?

Wenn du deine Strategie gern allein weiter ausbauen möchtest und du nur mal einen professionellen Blick von Außen mit einer Analyse und kurzfristigen Optimierungsmöglichkeiten benötigst, helfe ich dir auch da gern weiter.

einmalig buchbar

Strategieerstellung

Auf Basis der Analyse und der Informationen, die ich von dir erhalten habe, entwickle ich eine Social Media Strategie, die auf dein Unternehmen zugeschnitten ist. Diese enthält Informationen zur Zielgruppe, Contentformaten und den dazugehörigen, passenden Kanälen. Die Strategie ist ein Grobkonzept, welches mit dem Redaktionsplan im nächsten Schritt noch einmal verfeinert wird.

social-media-strategie
redaktionsplan
einmalig & monatlich buchbar

Redaktionsplan

In der Strategie haben wir die Ideen, Kanäle und Formate festgehalten. Nun wird es konkret. Wann wird auf welchem Kanal welches Thema wie mit welchem Ziel veröffentlicht? Das sind ziemlich viele W-Fragen. Aber keine Sorge, wir ordnen und organisieren alles, sodass wir niemals den Überblick verlieren.

Im Rahmen der Strategieerstellung erstelle ich dir einen Redaktionsplan für 4 Wochen.
Solltest du darüber hinaus monatlich Unterstützung bei der Redaktionsplanerstellung benötigen, übernehme ich auch das für dich.

Lerne, wie du selbst eine Strategie erstellst!

einmalig & monatlich buchbar

Umsetzung

Du weißt zwar, wann du was posten sollst, hast aber keine Ahnung, wie du auch das noch in deinen vollen Arbeitstag integrieren sollst? Außerdem möchtest du auch gerne hochwertige Bilder auf deinem Instagram-Kanal haben, aber dein Bildarchiv ist komplett leer gefegt? Gar kein Problem. Ich helfe dir bei der Umsetzung, verteile die Postings auf den Kanälen und übernehme für dich auch das Handling von Foto- und Videografen. 

social-media-umsetzung
social-media-auswertung
einmalig & monatlich buchbar

Auswertung

Eine Strategie ist immer nur so gut wie ihre Anpassung. Ich sag es dir gleich vorneweg: Die eine, perfekte Social Media Strategie gibt es leider nicht. Umso wichtiger ist die Auswertung und Anpassung der Maßnahmen, damit sich das Social Media Marketing auch für dein Unternehmen auszahlt.

einmalig & monatlich buchbar

Community Management

Soziale Medien sind in erster Linie eins: sozial. Das bedeutet, dass man mit den Menschen interagieren muss. Zum einen betrifft das die eigenen Social Media-Profile, auf denen man auf Fragen oder Kommentare antworten muss. Zum anderen geht es aber auch darum, seine Community auszubauen. Denn eine gut ausgebaute und gepflegte Community ist auf dem besten Weg zum Markenbotschafter.

social-media-community-management

Jedes Unternehmen ist einzigartig

Deshalb gibt es keine Pauschalpreise.
Nach einem Erstgespräch erstelle ich dir ein individuelles Angebot, welches auf deinen Ausgangspunkt, deine Ziele und deine Bedürfnisse angepasst ist.

Lass uns über dein Unternehmen sprechen!